home

N° 1355
27.04. - 03.05.2024

nächste Aktualisierung
am 04.05.2024



Bernardo Pasquini

Artikel · Rezensionen

artikel

Gefragt

Fanfare

Proben, Pleiten und Premieren: Höhepunkte in Oper und Konzert

Das Opernfestival in Martina Franca – das ist nach dem ersten Salzburg- und Bayreuth-Premierenstau Kunsterholung pur. Weit weg von Franken und Öste[…]

mehr



rezensionen

Rezensionen

Johann Sebastian Bach, Francesco Durante, Bernardo Pasquini, Giovanni Alberto Ristori, Alessandro Scarlatti, Johann Mattheson

Partimenti (Improvisationen über den Generalbass)

Christian Rieger

CAvi/harmonia mundi CAVI 8553282
mehr

Giovanni Bononcini, Antonio Caldara, Antonio Lotti, Bernardo Pasquini, Alessandro Scarlatti u.a.

Sacred Duets (Arien und Duette)

Valer Sabadus, Nuria Rial, Kammerorchester Basel

Sony 88985323612
mehr

Bernardo Pasquini

„L’Idalma“

Arianna Vendittelli, Anita Rosati, Innsbrucker Festwochenorchester, Alessandro De Marchi u. a.

cpo/jpc 555501-2
mehr


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Das Klavierquartett c-Moll des 19-jährigen Strauss war ein Geniestreich, der sofort als solcher erkannt wurde. Komponiert 1883/84, zwischen der ersten Sinfonie und der „Burleske“ für Klavier und Orchester, gilt es als Höhepunkt der Auseinandersetzung mit Brahms und den Formen der klassisch-romantischen Instrumentalmusik.

Aus einer viel späteren Schaffensphase, nämlich den letzten Kriegsmonaten 1945, stammen die „Metamorphosen für 23 Solostreicher“. Zu jener Zeit arbeitete […] mehr


Abo

Top